logo_mainz_05Nach starkem Regen am Morgen bereiteten beste spätsommerliche Bedingungen einen idealen Rahmen für den Pflichtsieg des FSV Mainz 05 gegen den Tabellenletzten Eintracht Braunschweig. Die ersten druckvollen Initiativen gingen vom Mainzer Mittelfeld aus, dann gab es etwas Leerlauf, bis ein überraschender Steilpass von Diaz aus dem linken Mittelfeld bereits in der achten Minute zu einem herrlichen Tor durch Okazaki führte, der mit viel Gefühl ästhetisch einlupfte. Anschließend versäumten es die Mainzer, trotz einzelner Möglichkeiten, eine Vorentscheidung zu erzielen, und so boten sich durch Fehler der 05er Abwehr einige Chancen für die Braunschweiger Gäste – Torwart Müller geriet allerdings nie in ernste Bedrängnis. Das Glück war mit den Tüchtigen, so könnte man den Halbzeitstand von 1:0 resümieren. Dass die Braunschweiger gut mithalten konnten, zeigte sich auch an der Bilanz der Eckbälle – 8:0 (!) für die Niedersachsen am Ende der Partie. Ironischerweise war es eine dieser Ecken, die die 05er in der zweiten Hälfte zum schnellen Konter über Pospech, Geis und Nicolai Müller nutzen konnten. Nach anschließender Hereingabe zu Okazabi konnte der Japaner zum zweiten Mal verwandeln, obwohl sich der  Braunschweiger Keeper noch am Ball war, ihn jedoch nicht festhalten konnte. Laut wurde es im Stadion noch einmal, als Okazaki in der Endphase kurz vor dem 16 Meter-Raum zu Boden ging, den Freistoß jedoch nicht bekam.Trotz des aufkommenden Drucks der Braunschweiger in den letzten zehn Spielminuten gelang es der Mainzer Verteidigung, den Anschlusstreffer zu vermeiden – und so war es, wenn man das Verhältnis der Chancen betrachtet, ein verdienter Sieg, wenngleich die Darbietung auch noch etwas an mitreißender Leidenschaft und alter Qualität vermissen ließ. Verwundern konnte das auf Grund der Einstellung zu diesem Arbeitssieg allerdings auch nicht, denn wie Trainer Thomas Tuchel in der anschließenden Pressekonferenz sagte: Dieses war nur Teil 1 des Projekts, der zweite von zwei richtungsweisenden Pflichtsiegen müsse erst noch am kommenden Wochenende beim FC Augsburg eingefahren werden. Dann könnte man mit der aufsteigenden Leistung der jungen Mainzer Mannschaft aktuell zufrieden sein.

Das Sanitätshaus Frohnhäuser ist offizieller Partner von Mainz 05.

Kommentar von  Dr. med. Frank Wiedersheim, Gelenkzentrum Mainz